Mägdeberg

View off-line all information from this waypoint on the Camptocamp mobile application.

View in other lang fr

rain_proof: exposed

children_proof: safe

routes_quantity: 45

best_periods: jun, jul, apr, may, mar, sep, oct, aug

Download waypoint as

climbing_rating_max: 6c+

climbing_rating_min: 2

Style

climbing_styles: vertical

description

Freigelegter Vulkankegel aus Phonolith. Bei gutem Wetter ist man selten allein. Position und Anzahl der Bohrhaken gelegentlich verwunderlich. Anschauen bevor man los klettert! Man hat hier Spass wenn man zwischen 4 und 7+ (UIAA) klettert. Manche Routen sind technisch oder Maximalkraft mäßig schwer für ihren Schwierigkeitsgrad, meist hat man aber Ruhepositionen in den Routen.

Bemerkungen

Wanderparkplatz beim höchsten Punkt der Straße zwischen Duchtlingen und Mühlhausen.

Bibliographie

Es gibt einen kleinen Führer ausschließlich zu diesem Gebiet.

pedestrian access

Der Zustieg dauert ca. 10 min und befindet sich immer auf gutem Pfad. Vom Parkplatz aus in Richtung Ruine den ersten Pfad (und einzigen vor der Ruine) nach links. Nach wenigen Metern bei der ersten Gabelung nach rechts. Nach wenigen metern kommt man wieder auf eine Gabelung. Hier Oberhalb befindet sich er erste Sektor (wenig lohnend). Weiter auf dem Weg abwärts und an der wiederum wenige Meter später folgenden Abzweigung gerade aus zum 2. Sektor mit sehr einfachen Routen. Dem Weg der nun keine Abzweigungen mehr hat folgend gelangt man zu weiteren Sektoren. Grob gesagt sind die hinteren Sektoren schwerer als die vorderen. Nach dem letzten Sektor macht der Weg einen Bogen und wird deutlich schlechter. Er verläuft oberhalb der Felsen und unterhalb der Ruine zurück und trifft zwischen dem ersten und zweiten Sektor wieder auf den Zustieg.